Amazon Glossar

Von A bis Z: Amazon Akronyme- und Begriffsglossar für Amazon Seller und Vendoren

Was ist A9?

A9, der proprietäre Suchalgorithmus von Amazon, gleicht Produkte mit Benutzersuchen ab. Diese Scan-and-Index-Formel bestimmt einen großen Teil der Auffindbarkeit Ihres Produkts. Viele sogenannte Amazon-Gurus versprechen, Verkäufern (natürlich gegen eine Gebühr) beizubringen, wie man den Amazon-Algorithmus knackt. Lassen Sie sich nicht von Betrügern oder Black-Hat-Taktikern täuschen: Sie können den Algorithmus von Amazon nicht hacken und damit lange davonkommen. Stattdessen können Verkäufer den Algorithmus besser verstehen und ihre Produktangebote entsprechend optimieren.

Wie unterscheiden sich Bytes von Zeichen?

Bytes sind binäre Dateneinheiten, die Zeichen, Zahlen und Symbole darstellen. Die meisten Zeichen, die Sie eingeben, entsprechen einer einzelnen Byte-Einheit. Einige Zeichen erfordern jedoch mehr als ein Byte. Wenn Amazon sagt, dass Sie weniger als 250 Byte für Schlüsselwörter haben, bedeutet das nicht, dass Sie 249 Zeichen verwenden müssen. Es könnte weniger sein, besonders wenn Sie Symbole oder fremde Zeichen verwenden. Eine gute Faustregel ist die Verwendung eines Bytezählers.

Was ist Indexierung?

Suchmaschinen wie Google und Amazon durchforsten das Web auf der Suche nach Informationen, die sie in Ergebnisse für Benutzer umwandeln können. Das Crawlen erfolgt jedoch nicht sofort, und nicht alles, was gecrawlt wird, wird indiziert. Stellen Sie in Bezug auf Amazon SEO immer Ihre wichtigsten Schlüsselwörter und Funktionen an die erste Stelle, da diese Informationen am wahrscheinlichsten indexiert werden.

Was sind organische Rankings?

Organisches Ranking für einen Suchbegriff bedeutet, dass ein Produkt in den Ergebnissen erscheint, ohne Teil einer gesponserten Produktkampagne zu sein. Organischer Traffic ist im Vergleich zu Pay-per-Click (PPC)-Kampagnen im Wesentlichen kostenlos. Organisches Ranking auf Amazon tritt auf, wenn Produkte relevant sind und eine gute Leistung erbringen. Werden alternativ beworbene Produkte über Amazon Ads angezeigt, gelten diese als bezahlte Ergebnisse. Werbung ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte zu präsentieren, aber sie ist nicht organisch. Wenn beworbene Produkte jedoch zu Verkäufen führen, verbessert sich die Leistung Ihres Produkts und Ihr organisches Ranking kann sich infolgedessen verbessern. Amazon Advertising ist eine Welt voller Möglichkeiten für sich, und Sie werden viele Überschneidungen zwischen PPC- und SEO-Strategien feststellen. Es dreht sich alles um diese Schlüsselwörter!

Was ist der Unterschied zwischen Indexierung und Ranking?

Amazon „indiziert“ mehrere Teile von Produktdetailseiten: den Titel, die ersten 1.000 Zeichen Ihrer wichtigsten Produktmerkmale, die Produktbeschreibung, die ersten 250 Bytes Ihres Suchfelds usw. Denken Sie daran, nur weil Ihr Produkt für ein Schlüsselwort indiziert ist bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Keyword auch für ein Produkt rankt. Ein Ranking für ein Keyword bedeutet normalerweise, dass Ihr Produkt auf der ersten Ergebnisseite für diesen Suchbegriff gefunden wird.

Was sind Keywords?

Sie haben gehört, dass die Auswahl guter Keywords das Herzstück von Amazon SEO ist. Aber was genau sind Keywords? Schlüsselwörter sind wichtige Wörter und Ausdrücke, die Benutzer in die Suchleiste eingeben. Diese Abfragen stimmen mit einer Suche in (hoffentlich) Ihrer Produktliste überein. Dieses Abgleichsystem verwendet den Algorithmus von Amazon. Schlüsselwörter können Begriffe sein, die der Benutzer sieht (z. B. Wörter im Titel, Aufzählungszeichen und Produktbeschreibungen). Schlüsselwörter können sich auch an Stellen befinden, die der Benutzer nie sieht.

Was sind Backend-Keywords?

Backend-Keywords werden manchmal als versteckte Keywords bezeichnet und potenziellen Käufern nicht angezeigt. Verkäufer geben Backend-Keywords in das Suchbegriffsfeld ein, um dem Amazon-Algorithmus mitzuteilen, worum es bei dem Produkt geht. Sie haben nur 250 Byte an Backend-Keywords, also müssen Sie Ihre Amazon-SEO-Bemühungen wirklich maximieren, um die relevantesten und wichtigsten Informationen an A9 zu senden.

Was ist Keyword-Stuffing?

Keyword Stuffing ist das Packen jedes einzelnen Keywords, das Sie in eine Produktliste einfügen können. Sie möchten zwar so viele starke Schlüsselwörter wie möglich, um Käufer anzuziehen, aber Sie sollten es nicht übertreiben. Bitte verwenden Sie keine Wörter und Sätze, die irrelevant sein könnten. Quantität ist nicht besser als Qualität, und Keyword Stuffing kann Ihrem Ranking sogar schaden. Viele Keywords können zu Impressionen führen, aber nur qualitativ hochwertige Keywords führen zu Conversions. Versuchen Sie nicht, schlau zu sein, indem Sie Ihre Backend-Keywords mit vage verwandten Begriffen füllen. Diese frustrieren Käufer nur und führen zu einer niedrigen Umsatz-Conversion-Rate, was Ihr Amazon-Ranking tatsächlich senkt.

Was sind Benutzersuchbegriffe?

Oft mit Schlüsselwörtern verwechselt, sind Suchbegriffe die Ausdrücke (und manchmal ASINs), die Kunden bei der Suche nach Produkten in das Amazon-Suchfeld eingeben. Denken Sie daran, dass diese Begriffe genau die Wörter sind, die Käufer verwenden, um die Produkte zu beschreiben, nach denen sie suchen. Es ist die Stimme des Kunden, ähnlich wie bei Produktbewertungen. Der beste Ort, um neue, leistungsstarke Suchbegriffe zu finden, ist der Bericht „Benutzersuchbegriff“. Der Bericht „Benutzersuchbegriff“ ist sowohl in Seller Central als auch in Seller Labs Pro verfügbar. Der Bericht „Suchbegriffe der Nutzer“ bietet Ihnen nicht nur großartige Keyword-Vorschläge, sondern hilft Ihnen auch dabei, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und ihren Bedürfnissen in Zukunft besser gerecht zu werden.