MPO – Marktplatzoptimierung für Amazon, Kaufland.de, eBay und Co.

B2B & B2C Marktplatzoptimierung – hole dir Unterstützung von

Bare Marketing!

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der weltweiten Online-Verkäufe finden auf Online-Marktplätzen statt

Die Suche nach einem passenden Produkt fängt für deine Kunden meist zuerst auf E-Commerce-Marktplätzen.

Eine Marktplatzoptimierung (kurz MPO) könnte dir dabei helfen, deine Marke neu zu entdecken. Hier haben wir drei Schritte für dich zusammengefast, bevor du beginnst:

Schritt 1: Ermittle den passenden Marktplatz

Bei der Planung einer nationalen bzw. globalen Strategie ist es wichtig, Recherchen durchzuführen, um die Marktplätze zu ermitteln, die für dein Unternehmen am besten geeignet sind, die das beste Wachstumspotenzial haben und sich anschließend auf diese zu konzentrieren.

Ungeschlagen mit ganzen 65% aller E-Commerce-Verkäufe in Deutschland führt Amazon. In Amerika mit 49% ist Amazon ebenso der Marktführer und lässt eBay auf Platz 2 mit lediglich 6,6% Marktanteil. In China führt mit einem Marktanteil von 59% Alibaba, in Japan beherrscht Rakuten mit 20% Marktanteil den ersten Platz.

Schritt 2: Erarbeite passende Strategie

Marktplätze sind eine einfache Möglichkeit, einen neuen Markt zu erschließen. Es ist schneller, budgetfreundlich und bietet ein authentisches Einkaufserlebnis. Das Verständnis der Kundenerwartungen ist der Schlüssel zur Umsatzmaximierung und Förderung der Markentreue.

Das bedeutet, dass Keywords, Produktlisten und Anzeigen nur der Anfang deiner Strategie zur Marktplatz-Optimierung sind. Verbraucher legen Wert auf Kundenservice und erwarten zudem eine persönliche, direkte Kommunikation mit Verkäufern.

Jeder Marktplatz ist einzigartig und hat seine eigenen Besonderheiten. Da aber asiatische Länder an der Spitze des E-Commerce-Wachstums stehen, beginnt die technische Innovation von dort in die USA und schließlich nach Europa zu fließen.

Schritt 3: Frage deine Kunden

Was bedeutet das für deine Strategie zur Marktplatz-Optimierung? Wie bei der Sprachsuche musst du deine Inhalte für diese neue Art der Kundenbindung optimieren.

Verfolge die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich. Es gibt viele lukrative Optionen da draußen, und wir kratzen geradeso an der Oberfläche dessen, was in der Welt der Marktplatzoptimierung möglich ist. Um sich darauf vorzubereiten, schaue nach deiner Zielgruppe in Social Media, optimiere deine Marktplatz-Inhalte für z.B. Sprache und behalte die neuesten Entwicklungen im Auge.

Amazon Marktplatz: strategische Unterstützung & Beratung

Erfolg bei Amazon zu erzielen muss nicht immer kompliziert sein. In seiner ständig verändernden Landschaft ist ein umfassendes Wissen entscheidend. Deshalb unterstützen wir viele Händler, sowohl Seller als Vendoren, als strategische Partner für Amazon. Bei Bare Marketing unterstützen wir Kunden mit dedizierten strategischen Teams. Diese Teams haben Kompetenz, die alle Facetten des Ökosystems von Amazon umfasst.

Optimierung der Produktdetailseite und des Listings

Content-Strategie und technische Analyse ist bei Bare Marketing selbstverständlich, um starke Titel, Produktbeschreibungen, Bulletpoints und Produkt-Variationen für die Listings unserer Kunden zu erstellen. Alle Texte werden durch Keyword-Recherche unter Verwendung einer Reihe interner und externer Quellen sowie durch ein Verständnis der Marke und Stimme des Kunden angepasst.

Amazon-Werbung und DSP-Kampagnenmanagement

Als Amazon-Agentur bietet Bare Marketing die strategische Ausrichtung, die ständig beeinflusst und angepasst wird, da sich die Werbeplattformen von Amazon täglich ändern. Wir implementieren eine Reihe maßgeschneiderter Werbestrategien, die aus Wettbewerbsanalyse und mehr stammen, um unseren Kunden zu helfen, seine Ziele zu erreichen und im Wettbewerb zu bestehen.

Was ist ein B2B Marktplatz?

B2B-Marktplätze, wie z.B. Danagi, haben viele Gemeinsamkeiten mit anderen E-Commerce-Plattformen. Sie haben jedoch besondere Eigenschaften, die deine Aufmerksamkeit verdienen. Ein B2B-Marktplatz ist ein Ort im Web, an dem Verkäufer ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten können. Im Gegensatz zu B2C-Marktplätzen, die sich an Endkunden richten, richten diese Plattformen deren Angebote an andere Unternehmen. Daher der Begriff „Business-to-Business-Marktplatz“.

Wieso ist ein B2B Marktplatz so wichtig?

Laut einer Studie von Gartner werden bis 2023 ca. 70 % aller Transaktionen auf B2B Marktplätzen getätigt. Bis dahin haben digitale Verkäufer mit mittlerem bis hohem Warenwert ein völlig neues digitales Ökosystem mit Marktplätzen geschaffen. Hier steht den Businesskunden ein völlig neuer B2B Marktplatz, Danagi zur Verfügung. Im Gegenteil zu Amazon Business, wo u. A. einzelne Bürozubehör beschaffen werden kann, wird auf Danagi Handelsware in größeren Mengen, z. B. palettenweise und / oder containerweise angeboten, die meist mit Staffelpreisen versehen ist.