Marktplatzvergleich

Amazon, Kaufland und OTTO im Vergleich

Nicht jeder Marktplatz funktioniert gleich. Je nachdem, welche Produkte du verkaufst, welche Ziele du verfolgst und wie deine internen Strukturen aussehen, eignen sich Amazon, Kaufland und OTTO ganz unterschiedlich als Wachstumsmotor. Der größte Fehler ist, alle Plattformen identisch zu behandeln.

Damit du schneller entscheiden kannst, wo du starten oder ausbauen solltest, haben wir die drei wichtigsten Marktplätze in unserem Fokus kurz gegenübergestellt.

MarktplatzStärkenTypische EinsatzszenarienBesonderheiten
AmazonGrößte Reichweite, hohe Kaufbereitschaft, starke Werbetools, schnelle Skalierung möglich.Produktlaunches, internationale Skalierung, Performance Marketing mit klaren KPIs, Aufbau von Bestseller Produkten, Ausbau von Markenpräsenz über Brand Stores.Starker Wettbewerb, hoher Preisdruck, komplexe Regeln, stark datengetrieben. Sinnvoll, wenn du bereit bist, konsequent in Amazon SEO und Amazon Advertising zu investieren.
KauflandAttraktiver Marktplatz im deutschsprachigen Raum, gute Sichtbarkeit bei passenden Sortimenten, Kaufland Global Marketplace für mehrere Länder mit einem Account.Ergänzung zu bestehendem Amazon Setup, Ausbau von Reichweite in Deutschland und weiteren europäischen Märkten, Nutzung von Preis-Leistungs Sortimenten in Home und Living, Garten, DIY, Haushalt und ähnlichen Kategorien.Starker Fokus auf saubere Produktdaten und Angebotslogik. Ideal für eine klare Multichannel Strategie und Händler, die strukturiert in weitere Marktplätze einsteigen wollen.
OTTOKuratierter Marktplatz, hohe Markenwahrnehmung, starke Position in Home und Living, Möbel, Fashion und Haushalt. Kaufkräftige Zielgruppen mit Qualitätsanspruch.Markenaufbau in einem bewussteren Einkaufsumfeld, Ergänzung zum eigenen Shop und zu Amazon, Positionierung als Qualitätsanbieter, Ausbau von Sortimenten mit höherem Wert.Klar definierte Anforderungen an Händler, Service und Produktdaten. Eignet sich besonders, wenn du Wert auf Markenwirkung legst und bereit bist, in saubere Strukturen und OTTO Listing Optimierung zu investieren.

Wie wir Marktplätze für dich zusammendenken

In unserer Marktplatz Strategie betrachten wir Amazon, Kaufland und OTTO nie isoliert, sondern als Bausteine eines Systems. Ziel ist, deine Abhängigkeit von einzelnen Kanälen zu reduzieren, Synergien bei Produktdaten und Content zu nutzen und dein Budget dort einzusetzen, wo es den größten Hebel hat.

Wenn du dir unsicher bist, welcher Marktplatz für deine nächsten Schritte sinnvoll ist, starten wir gemeinsam mit
einem kurzen Blick auf dein aktuelles Setup und deine Ziele. Auf dieser Basis definieren wir, ob zuerst Amazon Marketing, der Kaufland Marktplatz oder der OTTO Marktplatz den größten Mehrwert bringt.

Empfohlene nächste Schritte

Wie du siehst, hat jeder Marktplatz seine eigenen Anforderungen, Chancen und Potenziale. Damit du möglichst schnell starten kannst, findest du hier die wichtigsten nächsten Schritte je Plattform:

Amazon

Kaufland

OTTO

Sichere dir jetzt dein Erstgespräch!

Wir melden uns in kürze bei dir